Zum Hauptinhalt springen
Markgräflerland, Schwarzwald

Schwarzwald

Wanderungen im Südschwarzwald

Wandern im südlichen Schwarzwald, Feldberg, Belchen, Kandel, Blauen, Münstertal, Zartener Becken, Markgräflerland, Westweg

Alpen 2016, Abstieg von der Mannheimer Hütte nach Brand

Alpen

Wanderungen in den Alpen

Berner Oberland, Rund um Davos, Zinal, Montafon, Innsbruck - Bregenz, Tuxer Seven Summits, Berliner Höhenweg, Stubai, Ötztal, Silvrettagebiet, Verwall, Lechquellen, E4, E10 usw.

Mallorca 2014, Blick auf Deia

Spanien und die Balearen

Unterwegs auf Mallorca (GR 221) und Menorca (GR 223)

GR 221 in verschiedenen Varianten, Sa Trappa, Alaro, Talaier, Torrent de Pareis, Wege durch die Tramuntana. GR 223 von Fornells, Cap Cavalleria, Punta Nati, Ciutadella, Far d'Artrutx bis Cala Galdana, ...

GR53

Unterwegs auf dem GR53

1. Etappe von Wissembourg nach Urmatt, 2. Etappe von Urmatt nach Lepuix

Zu Fuß gehen ...

... ist mir ein Bedürfnis geworden, hat mich neugierig gemacht und nie enttäuscht in der Vielzahl der Erlebnisse, Sichtungen, Ideen, Ausblicke und Einsichten. Nicht zuletzt habe ich alle möglichen Bücher gelesen über das Gehen, das Wandern, über Wege bei uns und woanders in der Welt, über Fernwanderwege aller Art und über Menschen, die dann mal 3.000 km gehen, über medizinische, neurologische, psychologische Begleiterscheinungen des Gehens, über Gehen in Städten und tausend Dinge mehr. Früher habe ich lediglich die hier dokumentierten Touren registriert, gegangene Kilometer, Höhenmeter, Zeit. Mittlerweile nutze ich seit einem Jahr einen Pedometer (als App), der mir mein tägliches Gehpensum in km, kcal und h:m festhält und nur die tatsächlich gegangenen km registriert. In einem Jahr hat das mittlerweile das 3. Paar Schuhe gekostet, wobei zwei nun neue Sohlen benötigen, das 3. ist "durch" und es sind mehr als 2.750 km geworden, was in etwa der Linie Flensburg an der dänischen Grenze bis nach Gibraltar an der Südspitze Spaniens entspricht.

Müllheim, 24.4.2021

 

Und dann: Ende November 2022 die 3000er-Marke überschritten (31.12.2022, 3132,1 km). Verteilt auf 360 Tage entspricht das 8,7 km/Tag; geht doch!

Müllheim, 1.4.2023