Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Der südliche Schwarzwald

Wenn ich von einer Reise aus dem Norden komme und die Kammlinie des Schwarzwaldes erblicke, weiß ich, ich habe es bald geschafft.

Der Schwarzwald ist Deutschlands höchstes und größtes Mittelgebirge und beinhaltet des ungeachtet alpine Höhenunterschiede und Wege. Von Müllheim aus ist die nächste Erhebung der Blauen (1185 m), den ich von der Haustür aus erreichen kann. Über Badenweiler, Sirnitz, Haldenhof ist der Belchen (1414 m) erreichbar.

Ausgangspunkt für viele Touren ist das Münstertal, vom Bahnhof Münstertal, Aufstieg über das Kaltwassertal, über die Krinne zum Belchengipfel, Abstieg über Rotenbuck oder zum Kloster St. Trudpert, über Spielweg usw. oder umgekehrt. Oder über den Storen zum Schauinsland, Abstieg nach Klosters und Kirchzarten. Ab Wiedener Eck über Notschrei und Stübenwasen die Westwegroute über den Feldberg (1493 m), nach Hinterzarten oder Blauen und Umgebung, Lipple, Wiiwegli und Markgräflerland. Mit Start in Hinterzarten oder ab Schluchsee zum Herzogenhorn (1415 m) oder Hochfirst (1190 m) und Abstieg nach St. Blasien.

Der südliche Schwarzwald ist mit öffentlichem Nahverkehr gut ereichbar und von meinen traditionellen Ausgangspunkten Hinterzarten, Kirchzarten, St. Peter, St. Märgen, St. Blasien, Schluchsee, Münstertal über Staufen und Anbindung nach Freiburg/Basel in jedem Fall eine Alternative zum Auto. Und damit entfällt bei langen Streckenwanderungen, die Rückkehr zum Parkplatz. Übernachtungsmöglichkeiten in Berggasthäusern oder Pensionen runden die Infrastruktur ab.

Der Hochblauen

Belchen

Feldberg

Schauinsland

Der Westweg